No Limits Snowboardschule Bike und Radsport Langweid

Nordendorf - Biesles, 02. - 04.06.2005

1 - 2 - 3

2. Etappe: Titisee-Neustadt - Chamois

220 km, 3100 Höhenmeter

Landschaft

Charakter

schwere Mittelgebirgstour

Straße/Verkehr

überwiegend auf Nebenstrecken mit wenig Verkehr

Den zweiten Abschnitt der Dreitagesfahrt kann man getrost als die Königsetappe bezeichnen. Vier Mittelgebirgspässe machen diese Tour sowohl sportlich als auch landschaftlich sehr reizvoll.

Nachdem man zunächst den Titisee entlang radelt, biegt man nach etwa 10km bei Bärenthal auf die Feldbergstraße ein. Die Passhöhe auf 1200m ist auf der gut ausgebauten Straße schnell erreicht.

Blick auf den Feldberg Kreuzweg Über Todtnau geht's nun erst mal fast 20km nur bergab, ehe man die doch recht stark befahrene B317 in Wembach in Richtung Westen verlässt. Es folgt ein sehr schöner Abschnitt über den Kreuzweg nach Müllheim, wo man bereits das Rheintal erreicht.

Blick auf den Grand Ballon Grand Ballon Die Staatsgrenze nach Frankreich passierend folgen nun einige ziemlich unattraktive Kilometer durch den Ballungsraum Mulhouse. Orientieren sollte man sich an Cernay bzw. Uffholtz, Ausgangspunkt der Route des Crêtes, eine Höhenstraße durch die Vogesen und gleichzeitig Beginn der Steigung auf den Grand Ballon. Mit immerhin knapp 1200 Höhenmetern und bereits 110km in den Beinen ein ganz schöner Brocken.

Col d'Oderen Nach der Abfahrt nach Kruth folgt der letzte Pass des Tages über den Col d'Oderen. Remirement, die nächste größere Stadt, würde sich bestimmt gut als Etappenziel eignen (etwa bei Kilometer 200). Da ich mich damals aber noch relativ fit fühlte, entschloss ich mich, noch ein paar Kilometer anzuhängen, was sich leider als Fehler herausstellte. Erst bekam ich ein heftiges Gewitter ab und dann war es auch noch ziemlich schwierig, in der dort eher ländlichen Gegend eine Unterkunft zu finden. Schließlich landete ich völlig durchnässt in einer kleinen Eckkneipe, die glücklicherweise auch ein "einfaches" Gästezimmer vermietete.

KML-Datei herunterladen (kann direkt mit Google Earth geöffnet werden)

Home | Wettkämpfe | Touren | Pässe | Training | Galerie | Gästebuch | Action! | Impressum

© Christian Raimann, 2003 - 2015