No Limits Snowboardschule Bike und Radsport Langweid

Im Isarwinkel

135 km, 1905 Höhenmeter

Landschaft

Charakter

leichte Voralpentour

Straße/Verkehr

Nebenstrecken mit wenig Verkehr, aber auch stark befahrene Abschnitte (hängt von der Jahreszeit und vom Wochentag ab)

Diese Tour als echte Pässetour zu bezeichnen ist zwar etwas übertrieben, doch die insgesamt 1600 Höhenmeter, die zu überwinden sind, erfordern zumindest ein solides Grundlagenniveau.

Der erste Abschnitt führt über die Kesselbergstraße von Kochel am gleichnamigen See zum Walchensee. Dann geht es auf der Bundesstraße 11 weiter bis Wallgau. Während hier der Verkehr schon mal nerven kann, fährt man den folgenden Abschnitt fast ungestört, da kurz nach dem Abzweig in Wallgau in Richtung Vorderriß für motorisierte Verkehrsteilnehmer eine Maut fällig ist. Außerdem geht es fast ständig leicht bergab, sodass man das schöne Isartal in vollen Zügen genießen kann. Von Vorderriß aus geht's anschließend über Hinterriß zum Großen Ahornboden (ebenfalls mautpflichtig). Nach Vorderriß zurückgekehrt führt die Strecke nun wieder etwas verkehrsreicher auf der Bundesstraße 307 zum Sylvensteinsee. Herrlich gelegen überquert man diesen, um wenig später in die Bundesstraße 13 zu münden, die uns bis kurz vor Lenggries führt. Hier muss man ein wenig aufpassen, damit man den Wegweiser in die Jachenau, ein ruhiges Seitental der Isar, nicht verpasst. Dort kann man sich wieder voll und ganz der schönen Landschaft widmen, da kaum Verkehr herrscht und der Streckenverlauf weitestgehend eben verläuft. Erst etwa 3km nach der Ortschaft Jachenau, wenn man die Hauptstraße verläßt, um in Richtung Sachenbach in ein kleines Sträßchen zu biegen, heißt es nochmals kräftig in die Pedale treten. Nach knapp 100 überwundenen Höhenmetern geht's auf der engen mit Schlaglöchern versetzten Straße wieder zum Walchensee und von dort über die Kesselbergstraße (in entgegengesetzter Richtung) zurück nach Kochel.

Streckenverlauf: Kochel am See - Urfeld - Walchensee - Einsiedl - Wallgau - Vorderriß - Hinterriß - Eng (Großer Ahornboden) - Hinterriß - Vorderriß - Sylvensteinsee - Winkel Wegscheid - Jachenau - Sachenbach - Urfeld - Kochel

Home | Wettkämpfe | Touren | Pässe | Training | Galerie | Gästebuch | Action! | Impressum

© Christian Raimann, 2003 - 2015