No Limits Snowboardschule Bike und Radsport Langweid

Pässe in der Umgebung

Oberalppass (19km)
Grimselpass (20km)
Nufenenpass (28km)
Lukmanierpass (33km)
Albulapass (107km)

Ähnlich hohe Pässe

Passo di Giau (2236m)
Pordoijoch (2242m)
Sellajoch (2214m)
Penser Joch (2211m)
Passo d'Eira (2210m)

Ähnlich lange Pässe

Col de la Schlucht (Ost-West, 18km)
Col de Rousset (Süd - Nord, 18km)
Furkajoch (Ost-West, 18km)
Gampenjoch (Nord-Süd, 17.5km)
Umbrailpass (Süd-Nord, 17.5km)
Col du Galibier (Nord - Süd, 17km)

Ähnliche Höhendifferenz

Albulapass (West-Ost, 1347m)
Nigerpass (West-Ost, 1353m)
Falzeben (Meran - Falzeben, 1295m)
Penser Joch (Nord-Süd, 1263m)
Furkajoch (West-Ost, 1260m)

Ähnlich schwere Pässe

Sankt Martius (Meran - Sankt Martius, 102)
Jenesien / Gasthof Edelweiss (Süd-Nord, 104)
Grimselpass (Nord-Süd, 99)
Furkajoch (West-Ost, 98)
Gampenjoch (Nord-Süd, 98)

Gefahren am

13.08.2005
08.08.2009

Sustenpass (2224m)

Auffahrt(en)

Ost-West: 18 km, 1308 Höhenmeter

Beschreibung

Der Sustenpass ist ein richtig harter Brocken. 7,3% durchschnittliche Steigung auf 18km sprechen für sich. Viele Eindrücke kann ich allerdings hier nicht schildern. Denn sowohl während der Auffahrt als auch bei der Abfahrt hat es in Strömen geregnet. Deshalb konnte man in den höheren Regionen die hochalpine Landschaft nur erahnen. Von Blicken auf die umliegenden Gletscher ganz zu schweigen. Erwähnenswert ist noch, dass ein Scheiteltunnel über die Passhöhe führt. Gerade dort wird einem wohl eines der schönsten Alpenpanoramen eröffnet (laut Denzels Alpenstraßenführer).

Bewertung

Landschaft (Ost-West):
Schwierigkeit(?) (Ost-West):100
Straße/Verkehr (Ost-West):gut ausgebaut, wenig Verkehr

KML-Datei herunterladen (kann direkt mit Google Earth geöffnet werden)

Home | Wettkämpfe | Touren | Pässe | Training | Galerie | Gästebuch | Action! | Impressum

© Christian Raimann, 2003 - 2015