No Limits Snowboardschule Bike und Radsport Langweid

Pässe in der Umgebung

Thurner (13km)
Feldbergpass (23km)
Kreuzweg (35km)
Col de Fréland (61km)
Col Haut de Ribeauvillé (61km)

Ähnlich hohe Pässe

Col de Rousset (1254m)
Buchensattel (1256m)
Großer Ahornboden (1240m)
Möserner Sattel (1204m)
Feldbergpass (1200m)

Ähnlich lange Pässe

Gampenjoch (Süd - Nord, 12km)
Haiminger Sattel (Süd-Nord, 12km)
Faschinajoch (Nord-Süd, 12km)
Möserner Sattel (Süd-Nord, 11km)
Thurner (Buchenbach - Thurner, 11km)
Col des Aravis (Nord - Süd, 11km)

Ähnliche Höhendifferenz

Lavazejoch (Nord-Süd, 933m)
Arlbergpass (Ost-West, 934m)
Passo di Giau (Süd-Nord, 922m)
Hahntennjoch (West-Ost, 908m)
Hochtannbergpass (West-Ost, 885m)

Ähnlich schwere Pässe

Falzeben (Meran - Falzeben, 112)
Schnalstal (Kurzras) (Naturns - Kurzras, 113)
Kühtai (West-Ost, 110)
Nigerpass (West-Ost, 110)
Stilfserjoch (Süd-Nord, 109)

Touren

Gefahren am

08.06.2008

Kandel (1241m)

Auffahrt(en)

Waldkirch - Kandel: 12 km, 926 Höhenmeter

Beschreibung

PasshöheDie Fahrt von Waldkirch auf den Kandel zählt sicherlich zu den Klassikern im Schwarzwald. Die Daten — etwa 12km Länge und über 900 Höhenmeter — erinnern auch eher an einen Alpenpass. Und so fühlt sich die Auffahrt auch an. Gleich von Beginn an geht's richtig zur Sache. Mit Steigungsmaxima bis 15% ist man gut beraten, sich seine Kräfte entsprechend einzuteilen.

Auch der kehrenreiche Verlauf lässt echtes Pässefeeling aufkommen. Allerdings ist fast die komplette Auffahrt bewaldet, so dass sich die Aussicht in Grenzen hält. Dazu kam noch, dass es bei meiner Tour ziemlich neblig war, sodass man auch auf der Passhöhe das Panorama nur erahnen konnte.

Von nun an ändert sich auch der Charakter der Straße. Während es relativ eng und kurvenreich nach oben geht, ist die Abfahrt deutlich besser ausgebaut, sodass ich die Fahrt in dieser Richtung unbedingt empfehlen kann.

Bewertung

Landschaft (Waldkirch - Kandel):
Schwierigkeit(?) (Waldkirch - Kandel):112
Straße/Verkehr (Waldkirch - Kandel):gut, mäßig Verkehr

KML-Datei herunterladen (kann direkt mit Google Earth geöffnet werden)

Home | Wettkämpfe | Touren | Pässe | Training | Galerie | Gästebuch | Action! | Impressum

© Christian Raimann, 2003 - 2015