No Limits Snowboardschule Bike und Radsport Langweid

Pässe in der Umgebung

Kühtai (7km)
Buchensattel (18km)
Möserner Sattel (19km)
Hahntennjoch (21km)
Pillerhöhe (23km)

Ähnlich hohe Pässe

Col du Pre (1703m)
Karerpass (1752m)
Nigerpass (1688m)
Col de la Couillole (1678m)
Hochtannbergpass (1676m)

Ähnlich lange Pässe

Gampenjoch (Süd - Nord, 12km)
Faschinajoch (Nord-Süd, 12km)
Möserner Sattel (Süd-Nord, 11km)
Thurner (Buchenbach - Thurner, 11km)
Col des Aravis (Nord - Süd, 11km)

Ähnliche Höhendifferenz

Hochtannbergpass (West-Ost, 885m)
Hahntennjoch (West-Ost, 908m)
Aschbach (Töll - Aschbach, 847m)
Col du Telegraphe (Nord - Süd, 840m)
Col de Rousset (Süd - Nord, 839m)

Ähnlich schwere Pässe

Col de Rousset (Süd - Nord, 67)
Rifugio Auronzo - Drei Zinnen (Misurinasee - Rifugio, 68)
Pillerhöhe (Süd-Nord, 68)
Thurner (Buchenbach - Thurner, 63)
Mendelpass (Ost-West, 63)

Gefahren am

Haiminger Sattel (1690m)

Auffahrt(en)

Süd-Nord: 12 km, 878 Höhenmeter

Beschreibung

Wäre nicht der katastrophale Straßenzustand, könnte man den Haiminger Sattele durchaus als Geheimtip bezeichnen. Ausgehend von Ötz fährt man die ersten Kilometer auf der Passstrecke Richtung Kühtai. In Wald folgt man dann der Beschilderung nach links Richtung Haiming. Von dort sind es nur noch wenige Höhenmeter bis zum Sattele. Die Abfahrt ins Inntal nach Haiming bietet immer wieder sehr schöne Ausblicke ins Tal, wobei man die meiste Zeit damit beschäftigt ist, den unzähligen Schlaglöchern auszuweichen und rechtzeitig in die oft sehr spitzen Kehren einzubremsen. Bei meiner ersten Befahrung kam auch noch frisch ausgebrachter Rollsplit hinzu. Ich war wirklich heilfroh, nach etwa 10km Abfahrt ohne Sturz unten anzukommen. Aufgrund eines Murenabgangs im Sellrain führte auch der 2002er Ötztaler über den Haiminger Sattel. Dort war zwar der Rollsplit weitestgehend entfernt, trotzdem kam es aber zu zwei schweren Stürzen. Vorsicht ist also geboten!

Bewertung

Landschaft (Süd-Nord):
Schwierigkeit(?) (Süd-Nord):66
Straße/Verkehr (Süd-Nord):sehr schlechter Zustand, viele Schlaglöcher, wenig Verkehr

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