No Limits Snowboardschule Bike und Radsport Langweid

MTB im Winter

Permalink 07.02.13 22:17:57, Autor: Christian, Kategorien: MTB, Movies

Ja, geradelt wird auch noch bei den Raimännern ;-)

Wetterkapriolen

Permalink 01.09.12 22:24:20, Autor: Christian, Kategorien: Verschiedenes, Laufen, MTB, Rennrad

Schon frustrierend, wenn man sich monatelang auf einen Wettkampf vorbereitet und dann das Wetter nicht mitspielt. So wurde heute das Alpenbrevet in Meiringen abgesagt (siehe meine Teilnahmen in 2005 und 2009; 2006 machte auch mir damals das Wetter einen Strich durch die Rechnung).

Auch der Ultra-Trail du Mont Blanc, dessen Königsdistanz über 166 km gestern startete, wurde aufgrund von winterlichen Bedingungen in den Hochlagen auf 100 km verkürzt und der in diesem Jahr erstmalig ausgetragene Swiss Irontrail wurde, nachdem die Sicherheit der Teilnehmer nicht mehr zu gewährleisten war, abgebrochen.

Einerseits kann ich die frustrierten Athleten verstehen, andererseits aber hat die Tragödie beim Zugspitzlauf 2008 mit zwei Toten gezeigt, dass so eine Veranstaltung, die die Sportler schon bei normalen Wetterbedingungen an ihre Grenzen bringt, nicht um jeden Preis stattfinden muss.

Auch meine für diesen Samstag geplante Single-Trail-Tour mit dem MTB im Altmühltal musste leider ins Wasser fallen. Dafür war mein Knie bei den heutigen 22 km fast wieder schmerzfrei. Ist doch auch was :-)

Freeriding in Saalbach-Hinterglemm

Permalink 15.08.12 23:34:31, Autor: Christian, Kategorien: MTB

Eigentlich hab ich sie ja in der Vergangenheit etwas verpönt. Die Jungs in martialischem Outfit, mit Rädern, die eher an Motocross-Maschinen ohne Motor erinnern und einem Faible ausschließlich fürs Bergabfahren.

Blue LineDie Begeisterung für alle möglichen Funsportarten meines Sohnes Niklas hat das Bild allerdings gewandelt. So war es kein Zufall, dass wir als Ziel unseres Sommerurlaubs Saalbach-Hinterglemm auswählten – das Eldorado für alle Zweiradenthusiasten.

Die Ferienregion bietet wirklich alles, was das Biker-Herz begehrt: unzählige MTB-Touren, hervorragende Infrastruktur (Seilbahnen, Hütten, Fahrradgeschäfte, ...) und natürlich Freeride-Strecken für alle Könnerstufen. Darauf hatten es natürlich auch wir abgesehen.

ZwölferkogelGleich am ersten Tag steuerten wir also eine der Einsteigerstrecken, die Blue Line an der Reiterkogelbahn, an. Mit der Gondel gemütlich nach oben und im rasenden Downhill hinunter. Naja, rasend, konnte man das am Anfang nicht nennen. Der Respekt war groß und auf der Strecke sieht’s dann doch deutlich steiler aus als von der Seilbahn. Dazu waren wir nicht gerade optimal ausgestattet. Niklas einer der wenigen, die sich mit einem Hardtail auf die Strecke wagten und ich zwar mit meinem Fully, aber mit Klickpedale, was sich später noch als gravierender Nachteil herausstellen sollte.

Die nächste Freeride-Session führte uns zur sogenannten Milka-Line an der Kohlmaisbahn. Etwas leichter als die Blue Line, sehr flowig, absoluter Spaßfaktor!

SchattbergZum Abschluss des Tages stand noch der Hacklbergtrail vom Schattberg auf dem Programm. Mit etwa 10 Kilometer Länge und 1000 Höhenmetern traumhafter Singletrail zurück nach Saalbach.

X-LineNachdem wir im Lauf der Woche noch einige Male die beiden Einsteigerstrecken unter die Reifen genommen hatten, entschlossen wir uns schließlich, die X-Line am Schattberg zu wagen. Zwar ausgezeichnet als eine Piste für Könner, doch vom Augenschein her schien sie uns machbar zu sein. Und anfangs war dem auch so. Doch spätestens als wir die erste Waldpassage in Angriff nehmen mussten, ging es ans Eingemachte. Während Niklas auf seinem Hardtail noch erstaunlich gut zurecht kam, rächte sich nun, dass ich meine Klickis nicht durch andere Pedale ersetzt hatte. Logische Folge war, dass ich mehrere Male nicht mehr rechtzeitig aus den Pedalen kam und unsanft abgeworfen wurde. Glücklicherweise bin ich einigermaßen glimpflich davon gekommen, außer ein paar Hautabschürfungen und blauen Flecken blieb ich heil. Typische Anfängerfehler und wohl auch etwas Selbstüberschätzung!

Alles in allem waren die Freeride-Touren aber ein super Spaß und wohl nicht die letzten dieser Art (weitere Bilder).

Noch 68 Tage — Eigentlich Ruhetag

Permalink 20.05.12 23:20:02, Autor: Christian, Kategorien: Laufen, MTB

Eigentlich wollte ich heute einen Ruhetag einlegen nach dem gestrigen 30er — schließlich ist in einer Woche Marathon. Aber bei dem Traumwetter? Gut, die MTB-Runde mit meiner Frau kann ich ja in die Kategorie "regeneratives Training" einordnen. Doch der laue Abend lud dann auch noch zu ein paar Laufkilometern ein ;-)

Noch 73 Tage

Permalink 15.05.12 21:43:25, Autor: Christian, Kategorien: MTB

Heute bin ich die Trail-Runde vom Sonntag gleich noch mit dem MTB abgefahren. Puh! Die Anstiege waren zu Fuß leichter!

Frühling!

Permalink 17.03.12 20:35:06, Autor: Christian, Kategorien: MTB

Bei traumhaften Bedingungen durfte mein neues Cube AMS 130 heute zum ersten Mal zeigen, was in ihm steckt - mehr davon!

Endlich Weihnachten

Permalink 06.02.12 21:54:09, Autor: Christian, Kategorien: MTB

Mit etwas Verspätung trudelte heute mein Weihnachtsgeschenk ein. Jetzt darf's Frühling werden!

Cube AMS 130

Trainingskilometer (mehr... )

Letzte Aktivitäten

09.10.2017Rennrad: 0:00:00 h
06.01.2016Ergometer: 22,6 km in 0:45:04 h
05.01.2016Laufen: 21,4 km in 2:04:03 h
04.01.2016Krafttraining: 1,0 km in 0:30:00 h
03.01.2016Laufen: 12,5 km in 1:10:56 h
03.01.2016Wintersport: 1:30:00 h
02.01.2016Laufen: 11,0 km in 1:06:21 h
01.01.2016Laufen: 11,3 km in 1:04:18 h
31.12.2015Laufen: 6,2 km in 0:42:22 h
30.12.2015Ergometer: 23,4 km in 0:40:05 h

Termine


Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /home/www/web1270/html/skins/custom/_main.php on line 352

Awards

Laudatio

Archiv

Juni 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
<<  <   >  >>
        1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30  

Kategorien

Syndication XML

powered by
b2evolution
GPSies.com
Home | Wettkämpfe | Touren | Pässe | Training | Galerie | Gästebuch | Action! | Impressum

© Christian Raimann, 2003 - 2015