No Limits Snowboardschule Bike und Radsport Langweid

(Kleines) Mallorca-Spezial

Permalink 13.09.13 17:49:17, Autor: Christian, Kategorien: Touren, Pässe, Rennrad

Ursprünglich wollte ich die Woche Badeurlaub auf Mallorca nutzen, um die Trampelpfade rund um Alcudia (im Nordosten der Insel) zu erkunden. Probleme mit Schienbein und Hüfte machten mir allerdings einen Strich durch die Rechnung. Nur am Strand abzuhängen war mir dann aber doch zu wenig. Ich lieh mir für eine Woche ein Rennrad bei Bicycle Holidays Max Hürzeler (Kategorie 2 Rad, Cube mit Ultegra Komplettausstattung für 60 €) und drehte ein paar nette Runden.

Tour 1: Cap de Formentor

Das Cap de Formentor bildet den nordöstlichsten Zipfel Mallorcas. Die Ausläufer des Tramuntanagebirges erheben sich auf der schmalen Landzunge auf immerhin noch knapp 400m Höhe.

Von Alcudia aus folgt man einfach der Beschilderung Richtung Port de Pollenca. Die Küstenstraße mit breitem Radweg gewährt ein schönes Panorama über die Bucht von Pollenca. Nun folgt das eigentliche Schmankerl der Tour. Die etwa 20 km Landstraße windet sich zwischen Küste und steilen Felsmassiven bis zum Leuchtturm am Ende des Kaps. Dabei gilt es, einige Höhenmeter zu überwinden. Während die erste Hälfte sehr gut ausgebaut ist, lässt die Qualität der Straße auf der zweiten Hälfte doch sehr zu wünschen übrig. Vor allem bei den Abfahrten sollte man sich vor den zahlreichen Schlaglöchern hüten. Die Landschaft entschädigt dafür umso mehr!

Zum GPS-Track.

Tour 2: Coll de Femenia

Die Serra de Tramuntana ist ein Gebirgszug, der sich vom Nordwesten bis zum Nordosten Mallorcas erststreckt. Von Alcudia aus lässt sie sich am besten von Pollenca aus erschließen. Bis zum ersten Pass, dem Coll de Femenia sind es von dort aus lediglich 13km. Eine genaue Beschreibung des Passes gibt es hier.

Zum GPS-Track.

Tour 3, Tour 4: Cap des Pinar, Cap de Menorca

Alcudia, die älteste Stadt Mallorcas, liegt zwischen den Buchten von Pollenca und Alcudia, getrennt durch das Cap des Pinar bzw. Cap de Menorca. Nicht ganz so spektakulär wie bei Tour 1 führt auch hier eine landschaftlich sehr reizvolle Straße zwischen Küste und den nicht ganz so steilen Bergflanken. Leider kann man nicht bis ans Ende des Kaps fahren, da dieses militärisches Sperrgebiet ist. Eine etwas südlichere Variante Richtung Cap de Menorca endet ebenfalls ganz unvermittelt (bzw. war mit dem Rennrad einfach nicht mehr weiter befahrbar).

Feierabendrunde

Permalink 22.09.11 22:41:59, Autor: Christian, Kategorien: Touren

... zum Herbstanfang :-)

Alpenbrevet

Permalink 13.08.09 00:31:58, Autor: Christian, Kategorien: Touren

Der komplette Bericht ist nun online.

7031 Höhenmeter

Permalink 09.08.09 23:06:28, Autor: Christian, Kategorien: Touren

AlpenbrevetNeuer persönlicher Rekord! So viele Höhenmeter wie gestern beim Alpenbrevet in der Zentralschweiz bin ich noch nie an einem Tag gefahren. Und auch die Distanz über 282 km ist eine der längsten, die ich je absolviert hab. Mit 12:22:28 h noch dazu in einer Zeit, die ich nicht erwartet hätte. Zusammenfassend sicherlich einer meiner stärksten Wettkämpfe.

Wie bei meiner ersten Teilnahme 2005 (damals noch vom Startort Andermatt etwas kürzer) spielte auch dieses Mal der Wettergott leider nicht mit. Immer wieder Nieselregen und Nebel in den höheren Regionen machten die Sache nicht gerade leichter.

AlpenbrevetMeine Beine haben sich schon wieder ganz gut erholt, nur das Schlafdefizit der beiden letzten Nächte macht sich noch ziemlich bemerkbar. Deswegen soll an dieser Stelle erst mal Schluss sein. Einen ausführlichen Bericht gibt's in den nächsten Tagen. Dann hoffentlich auch mit dem offiziellen Ergebnis (im Moment werde ich leider noch auf der falschen Liste geführt und auch sonst stecken noch einige Merkwürdigkeiten in den Ergebnissen von Mikatiming).

Weitere Bilder gibt's hier (eine bessere Qualität ist leider nur zu exorbitanten Preisen zu haben :-(

Traumtour (4)

Permalink 19.07.09 23:15:35, Autor: Christian, Kategorien: Touren

Karten und Höhenprofile meiner Frankreichtour sind nun online. Weitere Details sind in Arbeit.

Traumtour (3)

Permalink 09.07.09 22:25:44, Autor: Christian, Kategorien: Touren

Und nun auch die restlichen Bilder.

Traumtour (2)

Permalink 07.07.09 22:57:37, Autor: Christian, Kategorien: Touren

Bilder der ersten Etappen gibt's in der Galerie.

Traumtour

Permalink 05.07.09 23:58:28, Autor: Christian, Kategorien: Touren

Zu meinem vierzigsten Geburtstag Ende letzten Jahres erfüllte ich mir nun einen lang ersehnten Wunsch: eine Tour durch die französischen Alpen. Letzte Woche war es nun endlich so weit. Gut vorbereitet klapperte ich zusammen mit meinem Vater, der das Begleitfahrzeug steuerte (nochmals vielen Dank an dieser Stelle!), bei durchwegs hervorragenden Bedingungen insgesamt 25 Pässe ab und brachte es so auf etwa 21500 Höhenmeter.

Col de la Bonette

Bei der Menge an Zahlen, Fakten, Bildern und Geschichten könnt ihr euch sicherlich vorstellen, dass die Aufarbeitung für mein Portal einige Zeit in Anspruch nehmen wird. Um einen Vorgeschmack zu geben, was euch erwartet, hier schon mal die Liste aller Pässe (die verlinkten hab ich inzwischen erfasst):

Col de la Forclaz Col de la Croix de Fer Col d'Izoard
Col des Montets Col du Mollard Col de Vars
Col de la Colombiere Col du Telegraphe Col de la Bonette
Col des Aravis Col du Galibier Col de la Couillole
Col des Saisies Col du Lautaret Col de Valberg
Col du Pre Alpe-d'Huez Col de la Cayolle
Cormet de Roselend Col de Poutran Col de Rousset
Col de la Madeleine Col de Sarenne Col de Lachau
Col du Glandon

Start in die Wettkampfsaison

Permalink 24.05.09 23:48:29, Autor: Christian, Kategorien: Touren

Heute war's endlich soweit. Mit der Donauries-Rundfahrt stand mein erster Formtest 2009 auf dem Programm. Mit inzwischen knapp 2500 km in den Beinen lief es abgesehen von einem Reifenplatzer (kann mich an den letzten gar nicht mehr erinnern) recht gut. Details zur Veranstaltung findet ihr hier.

Bregenzer Wald

Permalink 29.09.08 22:14:23, Autor: Christian, Kategorien: Touren

FurkajochAm wahrscheinlich letzten Spätsommertag in diesem Jahr nutzte ich die Gelegenheit, um die letzte Phase der Marathonvorbereitung mit einer Rennradtour aufzulockern. Herausgekommen sind dabei etwa 150km und 2500 Höhenmeter im Bregenzer Wald, unter anderem über das Furkajoch (siehe Bild).

Nächste Seite >>

Trainingskilometer (mehr... )

Letzte Aktivitäten

09.10.2017Rennrad: 0:00:00 h
06.01.2016Ergometer: 22,6 km in 0:45:04 h
05.01.2016Laufen: 21,4 km in 2:04:03 h
04.01.2016Krafttraining: 1,0 km in 0:30:00 h
03.01.2016Laufen: 12,5 km in 1:10:56 h
03.01.2016Wintersport: 1:30:00 h
02.01.2016Laufen: 11,0 km in 1:06:21 h
01.01.2016Laufen: 11,3 km in 1:04:18 h
31.12.2015Laufen: 6,2 km in 0:42:22 h
30.12.2015Ergometer: 23,4 km in 0:40:05 h

Termine


Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /home/www/web1270/html/skins/custom/_main.php on line 352

Awards

Laudatio

Archiv

April 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
<<  <   >  >>
            1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30

Kategorien

Syndication XML

powered by
b2evolution
GPSies.com
Home | Wettkämpfe | Touren | Pässe | Training | Galerie | Gästebuch | Action! | Impressum

© Christian Raimann, 2003 - 2015